Tips für eine Vietnam-Reise

Vom Kleinkind bis zu Greis, ein jeder ruft Dir im vorbeigehen zu: Hallo Mister, whats Your Name, from where are you? - Antworten meist zwecklos, da die meisten kein Englisch verstehen.

Viele Vietnamesen können englisch (oder was sie dafür halten). Hier eine kleine Übersetzungshilfe (aus pers. Erfahrung):
"Kopfinsop" soll heißen: coffee shop
"Waili" soll heißen: waiting list
"Babor" ist der passport
"you are the bed friend?" nicht böse werden - soll heißen: you are the best friend?

Restaurant Empfehlungen für Saigon:
Noodle Foot: "Pho Hoa" in der Pasteur-Straße.
Hier habe ich die beste Suppe meines Lebens gegessen (meine Frau habe ich schon um Verzeihung gebeten)!
Sea Food: "The Twin" in der CTM8-Str.
Country Food: "Tram Chim" in der Dien Bien Phu-Str.

"Sinh Café", "Kim Café" und "Linh Café" sind keine Kaffes, sondern Busunternehmen die von Ausländern gerne benutzt werden. Die Busse sind in gutem Zustand, halten nicht in jedem Dorf und haben Air-Condition.

Eine Kurzgeschichte: Frühstück in Phan Rang
In einem ziemlich herunter gekommenem Hotel mit unverschämten Preisen.
Zimmer kostet 30$ mit Frühstück aber ohne Getränk - also kein Kaffee zum Frühstück!
Der Frühstücksraum ist im Freien bei einer Karaoke-Bar neben dem Hotel.
Wir bestellen 1x Kaffee 1x schwarzer Tee. Es kommt 2x Kaffee und 1x grüner Tee.
Ich protestiere (ich mag keinen grünen Tee), ich möchte schwarzen Tee.
Die Bedienung versteht nix, holt eine zweite Bedienung zur Hilfe. Die versteht auch nix und holt eine dritte Bedienung zur Hilfe - die versteht auch nix und geht rüber ins Hotel und holt die Rezeptionistin (die kann etwas englisch). Sie macht mir klar daß es keinen schwarzen Tee gibt, nur grünen Tee. Ich bestelle Orangensaft.
Das Frühstück kommt: Brötchen und Omlet und Butter, dazu Gabel und ein chinesischer Suppenlöffel und Pfeffer.
Das Omlet ist fad - ich bestelle Salz - es kommt Mayonnaise!
Ich möchte das Brötchen aufschneiden - doch es ist kein Messer da.
Also bestelle ich ein Messer - mir wird ganz anders, die Bedienung kommt mit einem Hackbeil auf unseren Tisch zu! Das Brötchen wird mit dem Hackbeil aufgeschnitten.
Wie bekomme ich nun die Butter aufs Brötchen? Die Bedienung ist mit dem Hackbeil ist wieder verschwunden. Eine andere Bedienung löst das Problem, indem sie den Kaffeelöffel von meinem Freund nimmt und mir damit die Butter aufs Brötchen streicht. Womit rührt nun Willy seinen Kaffee um, mit dem Butterlöffel?
Wir bestellen einen neuen Kaffeelöffel - ein Esslöffel wird gebracht.
Das alles umrahmt von überlauter Karaoke-Musik. Ein unvergessliches Erlebnis!

Abstecher nach Angkor Wat in Kambodscha:
Es gibt keinen Direktflug von Vietnam nach Siem Reap. Immer über Phnom Pen, kostet viel Zeit!
Von Bangkok aus gibt es Direktflüge mit der Bangkok-Airlines. Visum für Kambodscha wird am Flughafen in Siem Reap ohne Probleme ausgestellt.

Empfehlen kann ich das, sehr zentral gelegene, Kimdo-Hotel in der Ngyen Hue - Str. in Saigon. Preis fürs Doppelzimmer (sehr schön und groß) 40$ einschl. Frühstück (großes Buffet), Empfangscocktail, Abholung vom Flughafen, Tax und Service. E-Mail: Kimdohotel@fmail.vnn.vn. Ich hatte per E-mail gebucht - alles hat geklappt.

Sie sehen links keine Navigationsleiste? Dann bitte hier klicken (zu meiner Startseite).