Herzlich willkommen auf meiner Taucherpage

Angefangen habe ich das Tauchen 1968 bei der Tauchschule vom Sport-Scheck in Syrakus(Sizilien). Damals war Tauchen noch ein sehr individueller Sport und zum ersten Brevet kam man nur durch eine sehr intensive 14-tägige Schulung. Das war auch notwendig, denn die technische Ausrüstung kannte noch keine Tarrierwesten und als Automaten gab es nur den 2-Schlauch-Automaten von Dräger.
seepf-klein.gif
Vielen heutigen Tauchern wird das nicht vielfrank-1968-t.jpg sagen, darum will ich hier ganz kurz eine der vielen Problematiken beschreiben: in einem Schlauch war die Zuluft, in dem anderen war die Abluft. Wenn nun Wasser in einen Schlauch kam (und das kam leicht vor), so sammelte sich das Wasser am tiefsten Punkt: dem Mund - atmen war nicht mehr. Mundstück herausnehmen war völlig unmöglich, da dann beide Schläuche voll Wasser liefen! Es gab nur zwei Möglichkeiten das Wasser aus Mund/Schlauch heraus zu bekommen: Entweder man schluckte das Wasser oder man legte sich waagrecht und macht (langsam) eine Rolle nach links. Wenn man das richtig gemacht hat war das Wasser größtenteils draußen. Da die Schläuche aber Faltenschläuche waren blieb immer ein kleiner Rest Wasser zum Schlucken übrig. Wehe, wenn man (wie mir auch passiert) die Rolle in die falsche Richtung gemacht hat, dann hieß es das ganze nochmal in die richtige Richtung (jetzt kommt Panik auf!) oder schlucken, schlucken, schlucken! Manchmal glaubte ich das halbe Mittelmeer im Bauch zu haben!

1gelb-fisch.gif3mflage.gif

diver.gifTechnik-Freaks hatten damals schon eine Art Tarrierwesten. Ich weiß heute nicht mehr wie die Dinger richtig hießen, denn sie wurden gemeinhin nur als Klodeckel (Bild unten) klodeckel.jpgbezeichnet, denn genau so sahen sie aus. Auch Finimeter gab es damals keine, da mußte man einen Tauchgang noch viel genauer planen. Wann die Luft zu Ende war, wußte man vorher nie, aber man merkte es ganz einfach - es kam keine mehr! Dann mußte man einen Draht hinten neben der Flasche erfühlen und daran ziehen, das war dann die Reserve. Da die Reserve nur durch einen einfachen Hebel ausgelöst wurde, kam es (Gott sei Danseepf-gr-l.gifk nur sehr selten) vor, das der Hebel sich beim Anlegen, Abtauchen oder während des Tauchens umgelegt hatte - wohl dem der jetzt nur in geringer Tiefe war und den Notaufstieg gut beherrschte, denn der Partner hatte keinen Oktopus (sowas war noch unbekannt)!

Ich bin dem Fortschritt in der technischen Ausrüstung im Tauchen schon sehr dankbar, der das Tauchen heute wirklich einfacher und auch sicherer macht.
3spri-fisch.gif
3spri-fisch.gif
Da habe ich getaucht: (die Aufzeichnungen beginnen recht spät, da ich die ersten 10 Jahre kein Logbuch geführt habe (war auch nicht üblich) und dann mein erstes Logbuch verloren ging)


1968 Italien _italy2ws.gif Syrakus / Sizilien Sport-Scheck
1984 Frankreich _franc2ws.gif La Chiappa / Korsika Barakuda-Club
Hay Tauchschule
1986 Tunesien _tunis2ws.gif Tabarka Yachting Club de Tabarka
1987 Jugoslawien _yugos2ws.gif Rovinj
1988 Österreich _austa2ws.gif Plansee / Reute Submariner (München)
1988 Deutschland _gerna2ws.gif Walchensee / Einsiedel Submariner (München)
1988 Spanien _spnat2ws.gif Calella de Palafrugell / Costa Brava Poseidon Nemrod Club
1989 Deutschland _gerna2ws.gif Echinger Weiher / München
1989 Deutschland _gerna2ws.gif Heimstättener See / München
1989 Italien _italy2ws.gif Porto Ercole / Toscana Tauchbasis Porto Ercole
1990 Frankreich _franc2ws.gif Giens / La Tour Fondue Calypso Abels Tauchclub
1991 Frankreich _franc2ws.gif Carry le Rouet Barakuda Aquanautic-Club
Carry Plongée
1992 Frankreich _franc2ws.gif St. Tropez Le Kon Tiki
1993 Ägyten _egypt2ws.gif Hurghada Jasmin Diving Center
1994 Kroatien _croat2ws.gif Cres PADI Diving Cres
1994 Spanien _spnat2ws.gif Playa de las Americas / Teneriffa Kurt y Petra Gruber Diving Center
1995 Kroatien _croat2ws.gif Cres PADI Diving Cres
1996 Frankreich Palavas les Flots Alan Foret
1997 Frankreich _franc2ws.gif Giens / La Tour Fondue Espace Mer
2000 Frankreich _franc2ws.gif Le Dramont Diving Center Ile d'or


Sie sehen links keine Navigationsleiste? Dann bitte hier klicken (zu meiner Startseite).